Entwicklungshilfeprojekt

Entwicklungshilfeprojekt 2023/24 der Pfarrei und Kirchgemeinde Küssnacht und der Kirchgemeinde Merlischachen

Wir unterstützen dieses Jahr den Verein «Espérance et Partage» mit zwei Projekten

1. Projekt: Togo / Dapaong Waisenhaus von Veronique KOLANI

Schwester Veronique hat ein Waisenhaus gegründet. Es soll dort ein weiterer Schlaftrakt auf den bestehenden aufgebaut werden.
Ein wichtiges Anliegen ist auch die Förderung der Einschulung der Schulkinder.
Schwester Veronique arbeitet mit dem Ortsbischof zusammen und betreut die Aktivitäten der Mikrokredite der Pfarrei Dapaong.

Waisenhaus von Sr. Veronique, Besuch vor Ort 2021

2. Projekt: Togo / Dapaong Verein Todeman - lieb

Der Verein Todeman-lieb bemüht sich speziell um die Mobilität und die Einschulung von behinderten Menschen. So möchten wir hier die Finanzierung der Fabrikation von weiteren 40 Tricycles für Gehbehinderte ermöglichen. Wir unterstützen die Menschen mobil zu werden, damit sie sich selber auf dem Wochenmarkt ein Einkommen erwirtschaften können. Die Menschenwürde jedes Einzelnen ist uns wichtig.
Der Verein vor Ort engagiert sich auch für die vielen Binnenflüchtlinge die in Dapaong eintreffen und flüchten müssen vor den Gewalttaten der terroristischen Gruppierungen, die sich vom Norden in den Süden ausbreiten.